PEFC Deutschland e.V.

PEFC Deutschland e.V.

PEFC Deutschland e.V. ist die größte Institution zur Zertifizierung und Vermarktung nachhaltiger Waldwirtschaft. Ob Produkte aus Holz oder Papier: Nur wer lückenlos nachweisen kann, dass die verarbeiteten Rohstoffe aus naturnah bewirtschafteten Wäldern stammen, erhält das PEFC-Siegel.

So weit – so gut. Aber wie trägt man die gute Idee ins Bewusstsein des Endverbrauchers, des „Holz- und Papierkäufers“? Wie erhöht man den Bekanntheitsgrad von PEFC Deutschland und dem PEFC-Siegel schnell und wirtschaftlich? Das war die Aufgabe für DIE INSEL. Hier die Resultate: Perfekt aufeinander abgestimmte Kommunikationsbausteine. Sympathische Waldbewohner und freche Sprüche rund um den Wald, rund um die Holzwirtschaft – informativ und alles andere als hölzern.           

PEFC Einkaufsratgeber

Einkaufstipps vom Fuchs: Schlauer einkaufen. Die neue Endverbraucherinformation von PEFC ist voller Tipps und Argumente für einen nachhaltigen Einkauf von Holz- und Papierprodukten. Sie informiert auf abwechslungsreiche Weise, wie man im Alltag etwas Gutes für den Wald tun kann. Ob im Supermarkt, beim Discounter oder im Baumarkt. Untermauert werden diese Informationen durch "Profi-Tipps vom Förster, Rundholzeinkäufer, Hersteller und Handwerker.
Die PEFC-Endverbraucherkampagne für Deutschland − ein voller Erfolg:

Die PEFC-Endverbraucherkampagne für Deutschland − ein voller Erfolg:

DIE INSEL ist damit zum 12. Mal in Folge mit einem Wettbewerbsbeitrag im Jahrbuch der Werbung vertreten. Noch erfreulicher: Die Kampagne für Deutschland hat auch PEFC Austria begeistert. Inzwischen werden die Kommunikations-Bausteine „Broschüre, Postkarten und Anzeigen“ auch in Österreich eingesetzt!

Endverbraucher-Broschüre, Postkarten und Anzeigen

Mit „tierisch viel Emotion“ und breit gestreuter Kommunikation wird die große Zielgruppe erreicht – und somit über PEFC, das PEFC-Siegel und den Nutzen für den Verbraucher informiert.

Die Microsite für Endverbraucher

DIE INSEL entwickelte Konzept und das dynamische Screendesign.

Das Endverbraucher-Gewinnspiel im Internet

In die bestehenden Internetseiten neu integriert: das „Memory-Spiel“, Spielspaß und attraktive Gewinne für alle Altersklassen. Bekanntmachung über Flyer, PR und schwerpunktmäßig über Banner, Facebook, Twitter usw.

Event "Waldhauptstadt des Jahres"

PEFC kürt jährlich die „Waldhauptstadt des Jahres“: aktuell Rottenburg am Neckar und 2011 Augsburg. DIE INSEL entwickelte die komplette Kampagne, die Aktion „1000 Bäume suchen 1000 Paten“ und dazu Plakate, Anzeigen, Informationen für Endverbraucher. Auch eine INSEL-Idee: ein großer Infostand zur Aktionswoche. Mit Holzmaterialien, Holzprodukten, Brennholzstapeln, Kanthölzern usw. trägt er die Themen „Wald und Holz“ mitten in die Stadt. Im Rahmen dieser Aktion findet auch der Schüler-Kreativwettbewerb „Mein Bild von meiner Stadt: Rottenburg ist Waldhauptstadt 2012“ für Schulen rund um Rottenburg statt.
Nach oben